Im Branchenvergleich: Erneut Höchstnoten für betriebliche Weiterbildung in der Versicherungswirtschaft

Im Branchenvergleich: Erneut Höchstnoten für betriebliche Weiterbildung in der Versicherungswirtschaft

14. Dezember 2023 | BWV Bildungsverband

BWV-AGV-Weiterbildungsumfrage 2023 mit Sonderauswertung veröffentlicht

Alle drei Jahre beauftragen wir gemeinsam mit dem AGV, über das regelmäßige Erhebungsraster hinaus, einen Branchenvergleich in der betrieblichen Weiterbildung. Die Ergebnisse der Sonderauswertung mit dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) liegen nun medial aufbereitet vor. Es stellte sich insbesondere die Frage, ob wir unseren Vorsprung gegenüber der Gesamtwirtschaft seit der letzten Umfrage 2020 aufrechterhalten konnten.

Ein erfreuliches Bild zeigt sich: Bei den wiederkehrenden Fragestellungen - wie zum Beispiel der Weiterbildungsbeteiligung (93 % aller Innendienstmitarbeitenden mit mindestens einer Maßnahme) oder den durchschnittlichen Weiterbildungskosten pro Innendienstmitarbeitenden im Jahr (Versicherungswirtschaft: 2032 € - Gesamtwirtschaft: 1201 €) – erreicht die Assekuranz erneut überdurchschnittliche Resultate. Bei den diesjährigen Spezialthemen, die sich mit dem Schulungsbedarf zu Nachhaltigkeitsthemen und der Entwicklung der Nutzung digitaler Lernformate beschäftigen, liegen wir in fast allen Items höher als die der Gesamtwirtschaft.

Besonders positiv ist, dass alle Versicherer großen Wert auf eine förderliche Weiterbildungskultur legen. Dazu trägt das breite Weiterbildungsangebot unserer Branche bei und auch, dass viele der offerierten Maßnahmen in einen formalen Abschluss münden. So werden unseren Mitarbeitenden beispielsweise berufsbegleitende Studiengänge fast dreimal und Aufstiegsfortbildungen wie z.B. die Fachwirtqualifikation, mehr als ein Viertel so häufig angeboten wie in der Gesamtwirtschaft.

Die zentralen Ergebnisse finden Sie als grafisch aufbereitete Charts unter www.bwv.de/weiterbildungsumfrage - nehmen Sie sich doch ein paar Minuten Zeit und klicken Sie sich durch!

Ansprechpartner:in
Cornelia Ast 089 922001-829