Auswahl und Einführung eines Lernmanagement-Systems (LMS)
31. März 2017 - LMS, Alle Kategorien, Tool-Auswahl
![Learning Management System Learning Management System](/fileadmin/_processed_/9/c/csm_lms2_31a8c32cee.jpg)
Autoren:
Expertenteam-LuB-Mitglied Stefan Daub, R+V Allgemeine Versicherung AG
Expertenteam-LuB-Mitglied Christian Helmus, Debeka Versicherungsgruppe
Expertenteam-LuB-Mitglied Dr. Lorenz Hucke, Gothaer Finanzholding AG
Beachten Sie schon bei der Projektplanung die wichtigsten Grundprinzipien für eine LMS-Auswahl und -Einführung.
- Betrachten Sie Lernmanagement (eLearning) und Seminarmanagement nicht getrennt voneinander.
- Suchen Sie kein System das alles kann, sondern eines, das Vieles ermöglicht und Bestehendes nutzt. Denken Sie deshalb an Schnittstellen zu anderen hausinternen Systemen und Prozessen.
- Denken Sie nicht defizitorientiert. Schaffen Sie kein LMS an, nur um ein akutes Problem zu lösen.
- Kein Standard-LMS bildet genau Ihre Prozesse ab. Seien Sie bereit, Ihre Prozesse anzupassen oder suchen Sie ein LMS, das Sie jederzeit leicht selbst anpassen können.
- Binden Sie die Stakeholder frühzeitig ein (u.a. Unternehmens-IT, Entscheider, Nutzer, Betriebsräte).
- Sprechen Sie nicht zu früh mit Anbietern. Werden Sie sich zunächst unternehmensintern über Ihre Anforderungen klar.
- Unterschätzen Sie nicht die Komplexität und den kapazitären Aufwand, der dauerhaft mit der Bereitstellung und Pflege von eLearning(-inhalten) verbunden ist.
- Machen Sie Lernen und Bildungsmanagement für die Nutzer möglichst einfach, sonst nutzen sie andere Systeme.
- Halten Sie die Auswahl- und Einführungsphase möglichst kurz, sonst hat sich die Welt schon vor Einführung wieder geändert.
- Begleiten Sie die LMS-Einführung mit Marketingmaßnahmen, um Interesse und Akzeptanz zu schaffen.
- Gehen Sie davon aus, dass Ihr LMS nie fertig ist. Suchen Sie ein System, das auch später leicht an neue Anforderungen angepasst werden kann.
- Schauen Sie sich in Frage kommende LMS immer im Livebetrieb bei anderen Unternehmen an – nie nur als Demo oder „auf dem Papier“.
- Hinterfragen Sie die wirtschaftliche Stabilität des Anbieters.
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Stellen Sie sicher, dass die Vorstudie Antworten auf alle grundsätzlichen Fragen im Hinblick auf das neue System gibt.
- Welche Systeme gibt es heute schon im Unternehmen? Welche Systeme möchten Sie ablösen, welche brauchen Sie neu und welche Schnittstellen brauchen Sie dafür?
- Welche Vorgaben/Anforderungen der Unternehmens-IT gibt es?
- Wie sind Ihre Bildungsprozesse und -zuständigkeiten im Unternehmen? Wo sitzen Bildungsverantwortliche und Bildungsanbieter?
- Welche Zielgruppen möchten Sie bedienen?
- Welche Lernszenarien gibt es im Unternehmen – heute und in 10 Jahren?
- Wann und wo findet heute Lernen in Ihrem Unternehmen statt? Wo müssen/wollen Sie Lernen hinbringen? Was muss ihr System leisten, damit es Lerner/Lernen/Weiterbildung unterstützt? Verankern Sie eLearning dort, wo heute schon gelernt wird.
- Welche Controlling-, Compliance- und sonstigen äußeren Vorgaben und Rahmenbedingungen sind zu beachten?
- Welches Budget brauchen Sie und wieviel Budget steht zur Verfügung (Anschaffung, laufende Kosten, spätere Anpassungskosten)?
- Ist eine „gut beraten“- Schnittstelle notwendig und wenn ja möglich?
- Keine Zeit verlieren: Welche Mindestanforderungen gibt es für den GoLive (Funktionsumfang, Nutzer/Zielgruppen, Zeitpunkt)? Welche Funktionalitäten können danach folgen?
- Welche wesentlichen Aufgaben soll das System bei Einführung übernehmen? Stellen Sie sich vor, Ihr LMS hat nur 10 Funktionen, welche wären das?
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Referenzbesuche: Schauen Sie sich die Systeme der Shortlist als Live-Installation bei anderen Kunden der Anbieter an.
Hier finden Sie eine Übersicht über die LMS-Anbieter, die von den Unternehmen im Expertenteam LuB genutzt werden.
Hinweis:
Es kann auch sinnvoll sein, sich schon im Rahmen der Vorstudie ein System im Livebetrieb anzuschauen, um noch besser zu den richtigen Fragen für die eigene Situation zu gelangen.
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Diese Checkliste können Sie hier als PDF downloaden.
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